Body Language Munich

Use posture, facial expressions and gestures correctly and consciously use your body language to communicate professionally, confidently and purposefully!

The body language of your employees is an essential instrument of communication with customers and business partners. Facial expressions, gestures and posture not only determine the image of your employees, but also that of your company. For a successful first impression, body signals are crucial. For successful communication it is important to learn useful and effective strategies for the conscious use of body language!

Communication with customers and business partners begins even before the first word is spoken. The nonverbal signals of the body give us information about our counterpart from the very beginning and leave, be it consciously or unconsciously, a lasting impression. This starts with clothing and outward appearance of your employees, continues with their posture and ends with the use of their hands and eye contact when saying goodbye.

We specifically offer you and your employees, strategies and useful tips on the use of gestures - the movements of arms, hands and head - and facial expressions. You will learn and train gestures that radiate empathy, security or dominance, and learn how to recognize and avoid gestures that have a negative effect. For example, so-called emblems - generally understandable gestures such as the sign for "Be quiet!" can be trained and used purposefully to signal cautious agreement. Or, for example, the professional use and posture of the hands to radiate seriousness and self-confidence even in moments of uncertainty.

We also teach your employees the conscious use of facial expressions. Facial expressions describe the movements of our eyes and face and play a prominent role in every conversation situation. We express feelings and moods especially through our eyes and mouth. If we are able to use the signals of our face and our looks correctly, we can, for example, react appropriately to statements or suggestions of the other person or create certain moods. Tightening the corners of the mouth, for example, does not automatically leave the impression of a benevolent smile, but can also be interpreted as malice. With us, your employees will learn body language that makes them look authentic, likeable and competent, and thus communicate more purposefully and successfully.

Another essential component of non-verbal communication is the correct use of eye contact. Regardless of whether your employees wear glasses or not - the right eye contact contributes significantly to a pleasant conversation atmosphere. Here, too, we offer you proven strategies that contribute to a positive and appreciative conversational climate. Since intercultural aspects have to be taken into account, especially when it comes to eye contact, we also sensitize your employees in this regard.

Contact us and turn your employees into experts in non-verbal communication.

Körpersprache München

Setzen Sie Körperhaltung, Mimik und Gestik richtig ein und nutzen Sie Ihre Körpersprache bewusst, um professionell, sicher und zielgerichtet zu kommunizieren!

Die Körpersprache Ihrer Mitarbeiter ist ein wesentliches Instrument der Kommunikation mit Kunden und Geschäftspartnern. Mimik, Gestik und Körperhaltung bestimmen nicht nur das Image Ihrer Mitarbeiter*innen, sondern auch das Ihres Unternehmens. Für einen gelungenen ersten Eindruck sind die Signale des Körpers entscheidend. Für eine erfolgreiche Kommunikation ist es wichtig, nützliche und effektive Strategien für den bewussten Einsatz der Körpersprache zu erlernen!

Die Kommunikation mit Kunden und Geschäftspartnern beginnt bereits vor dem ersten gesprochenen Wort. Die nonverbalen Signale des Körpers geben uns von Beginn an Informationen über unser Gegenüber und hinterlassen, bewusst oder unbewusst, einen bleibenden Eindruck. Dies beginnt bei der Kleidung und der äußerlichen Erscheinung Ihrer Mitarbeiter, geht weiter mit der Körperhaltung und hört mit dem Einsatz der Hände und des Augenkontakts bei der Verabschiedung auf.

Konkret bieten wir Ihnen und Ihren Mitarbeiter*innen Strategien und nützliche Tipps zum Einsatz von Gestik – der Bewegungen von Armen, Händen und Kopf – und Mimik. Sie erlernen und trainieren Gesten, die etwa Empathie, Sicherheit oder Dominanz ausstrahlen und erfahren, wie Sie negativ wirkende Gesten erkennen und vermeiden. Beispielsweise können sogenannte Embleme - das sind allgemein verständliche Gesten, wie z.B. das Zeichen für "Sei leise!" trainiert und zielgerichtet eingesetzt werden, um etwa vorsichtige Zustimmung zu signalisieren. Oder etwa der professionelle Einsatz und die Haltung der Hände, um auch in Momenten der Unsicherheit, Seriosität und Selbstbewusstsein auszustrahlen.

Außerdem bringen wir Ihren Mitarbeitern den bewussten Einsatz der Mimik bei. Die Mimik beschreibt die Bewegungen unserer Augen und unseres Gesichts und spielt in jeder Gesprächssituation eine herausragende Rolle. Gefühle und Stimmungen drücken wir insbesondere über unsere Augen und unseren Mund aus. Sind wir in der Lage, die Signale unseres Gesichts und unserer Blicke richtig einzusetzen, können wir etwa auf Aussagen oder Vorschläge des Gegenübers angemessen reagieren oder bestimmte Stimmungen erzeugen. Ein Anziehen der Mundwinkel hinterlässt beispielsweise nicht automatisch den Eindruck eines wohlwollenden Lächelns, sondern kann auch als Häme aufgefasst werden. Bei uns lernen Ihre Mitarbeiter*innen eine Körpersprache, mit der sie authentisch sind, sympathisch und kompetent wirken und so zielgerichteter und erfolgreicher kommunizieren.

Ein weiterer essentieller Bestandteil der nonverbalen Kommunikation ist der richtige Umgang mit Blickkontakt. Egal ob Ihre Mitarbeiter eine Brille tragen oder nicht - der richtige Blickkontakt trägt wesentlich zu einer angenehmen Gesprächsatmosphäre bei. Auch hierfür bieten wir Ihnen bewährte Strategien an, die zu einem positiven und wertschätzenden Gesprächsklima beitragen. Da insbesondere beim Blickkontakt interkulturelle Aspekte zu beachten sind, sensibilisieren wir Ihre Mitarbeiter auch dahingehend.

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf und machen auch Sie Ihre Mitarbeiter*innen zu Experten der non-verbalen Kommunikation.