Leadership Munich

To be successful in today's corporate world, a variety of different competencies are required on the part of the leader. Leadership is the term that is increasingly being used in this context. Here you will learn what leadership means and what makes a manager a good leader.

What is leadership?

Leadership means 'guidance' in German. Harvard professor John P. Kotter introduced the term to distinguish between managers and 'real' leaders. According to his definition, a manager tends to have the tasks of administration and operational control, while the leader acts as a visionary and provides orientation to the employees. In short, managers deal with complicated problems, leaders with complex ones. Leadership in a corporate context focuses on inspiring and motivating other employees with one's own vision. Leadership is not limited to a specific role, but also defines the relationship to, and the influence on others. Leaders have empathy and inspire through words and actions. They exemplify their values and beliefs with their own actions, thus representing integrity. Team building is important to them in order to achieve goals together with other people. A successful leader is able to achieve creativity, innovation and change in the company through inspired employees. Real leaders strive for change, which is why they take on a lot of responsibility and show a corresponding willingness to take risks.

For the success of a company, both managers and inspiring leaders are certainly necessary. Within the framework of a leadership development program, it is possible to develop both leadership roles in a targeted manner. However, simply expecting managers to also fill the role of a leader will not be enough. This is why companies in change processes need to develop their senior executives into real leaders in a leadership training program.

Digital leadership

The call for flexibilization has become louder from employers and employees alike in recent years. The Covid19 "pandemic" has seen a rapid increase in the number of employees working from home. Virtual leadership has thus become an everyday requirement but is still a new challenge for some managers. The practical aspects of the task of leading a remote or hybrid team virtually, of successfully holding a meeting or workshop virtually, can be quickly solved with leadership training or coaching. In many companies, however, additional leadership is required: Trust is necessary and must be exemplified by top management to ensure that trust-based working hours and home office work function smoothly. In this sense, a change in corporate culture is a necessary prerequisite for this to happen.

Digitization has found its way into most companies in one form or another. In this context, digital leadership deals with the tasks and tools of leadership. Different leadership approaches are used for these three identified areas: Leading in Digital Transformation, Leading in Digital Companies, and Leading in Startups.

Leadership is the art of leading rather than managing. The ability to see the big picture and positively influence the future direction of the company as a visionary. To create enthusiasm, inspiration and motivation, to show process improvements and to convey a desirable perspective to employees. A specific training for digital leadership as well as your own experience will be helpful in this process.

We would be happy to inform you about our customized trainings and workshops - contact us now!

Leadership München

Um in der Unternehmenswelt von heute erfolgreich zu sein, ist eine Vielzahl verschiedener Kompetenzen seitens der Führungspersönlichkeit erforderlich. Leadership ist der Begriff, der in diesem Zusammenhang immer häufiger genannt wird. Erfahren Sie hier, was Leadership bedeutet und was aus einer Führungskraft einen guten Leader macht.

Das ist Leadership

Leadership bedeutet auf Deutsch 'Führung'. Der Harvard-Professor John P. Kotter führte den Begriff ein, um zwischen Managern und 'echten' Führern, also Leadern, zu unterscheiden. Laut seiner Definition hat ein Manager eher die Aufgaben der Verwaltung und der operativen Steuerung inne, während der Leader als Visionär auftritt und den Mitarbeitern Orientierung vermittelt. Kurz gesagt: Manager kümmern sich um komplizierte Problemstellungen, Leader um komplexe. Leadership im unternehmerischen Kontext hat den Fokus, andere Mitarbeiter*innen mit der eigenen Vision zu inspirieren und zu motivieren. Dabei begrenzt sich Leadership nicht nur auf eine bestimmte Rolle, sondern definiert auch die Beziehung zu und den Einfluss auf andere(n). Leader verfügen über Empathie und inspirieren durch Worte und Taten. Sie leben ihre Werte und Überzeugungen mit ihrem eigenen Handeln vor, repräsentieren also Integrität. Teambuilding ist ihnen wichtig, um Ziele gemeinsam mit anderen Menschen zu erreichen. Ein erfolgreicher Leader ist in der Lage, im Unternehmen Kreativität, Innovation und Wandel durch inspirierte Mitarbeiter*innen zu erreichen. Echte Leader (m/w) streben Veränderung an, daher nehmen sie viel Verantwortung auf sich und zeigen entsprechende Risikobereitschaft.

Für den Erfolg eines Unternehmens sind sicherlich sowohl Manager als auch inspirierende Leader nötig. Im Rahmen einer Führungskräfteentwicklung ist es möglich, beide Führungsrollen gezielt zu entwickeln. Die bloße Erwartung an Manager auch die Rolle eines Leaders auszufüllen, wird allerdings nicht ausreichen. Daher gilt es für Unternehmen in Veränderungsprozessen, ihre leitenden Angestellten in einem Leadership-Training zu echten Leadern aufzubauen.

Digital Leadership 

Der Ruf nach Flexibilisierung ist von Arbeitgeber- und Arbeitnehmerseite gleichermaßen in den vergangenen Jahren lauter geworden. Die Maßnahmen im Rahmen der Covid19-„Pandemie“ hat die Anzahl der im Homeoffice tätigen Mitarbeiter*innen rapide ansteigen lassen. Virtuelle Führung wurde damit zur alltäglichen Anforderung, ist aber für manche Führungskräfte jedoch eine noch neue Herausforderung. Die praktischen Seiten der Aufgabenstellung, ein remotes oder hybrides Team virtuell zu führen, ein Meeting oder einen Workshop virtuell erfolgreich abzuhalten, können mit einem Führungskräfte-Training oder -Coaching schnell gelöst werden. In vielen Unternehmen ist jedoch zusätzlich Leadership erforderlich: Vertrauen ist notwendig und muss von der Führungsspitze her vorgelebt werden, damit Vertrauensarbeitszeit und Arbeit vom Homeoffice aus reibungslos funktionieren. In diesem Sinne stellt ein Wandel der Unternehmenskultur eine notwendige Voraussetzung dafür dar.

In den meisten Unternehmen hat die Digitalisierung in der einen oder anderen Form Einzug gehalten. Digital Leadership behandelt in dem Zusammenhang die Aufgaben und Werkzeuge der Führung. Für diese drei identifizierten Bereiche finden unterschiedliche Führungsansätze Anwendung: Führen in der digitalen Transformation, Führen in Digitalunternehmen sowie Führen in Start-ups.

Leadership ist die Kunst zu führen, anstatt zu managen. Die Fähigkeit, das große Ganze zu sehen und die zukünftige Ausrichtung des Unternehmens als Visionär positiv zu beeinflussen. Begeisterung, Inspiration und Motivation zu bewirken, Prozessverbesserungen aufzuzeigen sowie den Mitarbeiter*innen eine erstrebenswerte Zukunftsperspektive zu vermitteln. Ein spezifisches Training für Digital Leadership sowie die eigene Erfahrung helfen dabei.

Wir informieren Sie gerne über unsere maßgeschneiderten Trainings und Workshops - kontaktieren Sie uns jetzt!