Employee Management Munich

Good employee management is based on trust and respect, promotes communication within the company, motivates employees and provides the basis for excellent work results. Here you will learn what corporate success and high employee satisfaction are based on.

The cornerstones of good employee management

Well-organized leadership represents only part of what is required of a manager. Charisma and the ability to lead the way as a manager, to be a role model, isn't something that every manager automatically brings to the table, but it's nevertheless important for the success of the company. Systematic employee management creates orientation and conveys an attractive and comprehensible sense of purpose during everyday work. This strengthens the intrinsic motivation of employees to make their own contribution. Good leadership starts with trust and meaning and deals preferably with intentions instead of instructions. These classic leadership instruments are used for the precise implementation of goals: In addition to information, target agreement and delegation, these are control, feedback and the career path.

The path to becoming a good leader is successful if a few important rules are consistently practiced. Good communication is the be-all and end-all. In open dialog with employees, the manager communicates his or her expectations of the employees and responds accordingly to their concerns and suggestions.

Elements of a good leadership style

Mutual respect, honesty, and clear and empathetic communication are important elements of good leadership. If the leader perceives employees as equal colleagues and respects their wishes and concerns, he or she will receive respect. A good manager acts as a positive role model and works constantly on employee motivation to improve the corporate culture.

Regular constructive feedback and praise for achievements or solutions are an important part of motivating employees. Performance is often taken for granted and words of appreciation fall by the wayside. But good performance is not a matter of routine.

It is important to be fair to employees, both in terms of pay and in our dealings with each other. Special achievements deserve appropriate recognition: Tickets to an event or a dinner voucher are more personal than financial recognition. The manager is responsible for the positive results of the team and is therefore well advised to show personal appreciation for each employee.

A manager also earns respect and authority step by step through consistent action. This means strictly adhering to agreements, acting fairly and ensuring that each colleague bears the consequences for his or her actions. Once a mistake has been made, listening is an important quality to understand who was involved and in what way. In this way, the manager is in a position to determine the consequences fairly, to exclude unilateral action and to implement solutions that find acceptance.

Decisions must be made constantly in a managerial position. Credibility and authority are undermined if the executive has to revise decisions already made or repeatedly makes wrong decisions. Decisions must therefore be made in a well-founded manner. This takes time, as sufficient information must be gathered, and options weighed. Asking employees is an important tool for obtaining expert opinions, and it gives colleagues the feeling of being included.

The art of managing employees is to act successfully with respect, tolerance and in a spirit of togetherness. Having a sense of when collegial pats on the back are appropriate and when a strong demeanor is necessary. Experience and specific training in employee leadership are helpful in this respect.

We would be happy to inform you about our leadership coaching and training. Contact us now!

Mitarbeiterführung München

Gute Mitarbeiterführung basiert auf Vertrauen und Respekt, fördert die Kommunikation im Unternehmen, motiviert die Mitarbeiter und stellt die Basis für ausgezeichnete Arbeitsergebnisse dar. Erfahren Sie hier, worauf Unternehmenserfolg und hohe Mitarbeiterzufriedenheit beruhen.

Die Eckpfeiler guter Mitarbeiterführung

Eine gut organisierte Leitung stellt nur einen Teil der Anforderungen an eine Führungskraft dar. Charisma und die Befähigung als Führungskraft voranzugehen, Vorbild zu sein, bringt nicht jede*r Manager*in automatisch mit, ist aber nichtsdestotrotz für den Unternehmenserfolg wichtig. Systematische Mitarbeiterführung erzeugt Orientierung und vermittelt einen attraktiven und verständlichen Sinn in der täglichen Arbeit. Bei den Mitarbeiter*innen stärkt dies die intrinsische Motivation, den Beitrag eigenständig zu leisten. Gute Führung beginnt mit Vertrauen und Sinn und arbeitet bevorzugt mit Absichten anstelle von Anweisungen. Diese klassischen Führungsinstrumente finden für die präzise Umsetzung der Ziele Anwendung: Neben Information, Zielvereinbarung und Delegation sind dies Kontrolle, Feedback und der Karrierepfad.

Der Weg zur guten Führungskraft gelingt, wenn einige wichtige Regeln konsequent gelebt werden. Gute Kommunikation ist dafür das A und O. Im offenen Dialog mit den Mitarbeiter*innen kommuniziert die Führungskraft ihre Erwartungen an die Mitarbeiter und reagiert entsprechend auf deren Anliegen und Vorschläge.

Elemente eines guten Führungsstils

Gegenseitiger Respekt, Ehrlichkeit und klare und empathische Kommunikation sind wichtige Elemente guten Führungsstils. Nimmt die Führungskraft die Mitarbeiter*innen als gleichwertige Kollegen wahr und respektiert deren Wünsche und Belange, so erfährt sie Respekt. Eine gute Führungskraft agiert als positives Vorbild und arbeitet stetig an der Mitarbeitermotivation zur Verbesserung der Unternehmenskultur.

Regelmäßig konstruktives Feedback und Lob für erreichte Leistungen bzw. Lösungen sind bedeutender Bestandteil der Motivationsförderung. Oft werden Leistungen als selbstverständlich wahrgenommen und anerkennende Worte bleiben auf der Strecke. Doch gute Leistung ist keine Routineangelegenheit.

Fairness gegenüber Mitarbeiter*innen, sowohl bei der Entlohnung als auch im Umgang miteinander, ist wichtig. Besondere Leistungen verdienen eine entsprechende Würdigung: Eintrittskarten für eine Veranstaltung oder ein Gutschein für ein Abendessen sind persönlicher als eine finanzielle Anerkennung. Die Führungskraft ist für die positiven Ergebnisse des Teams verantwortlich und daher gut beraten, jedem Mitarbeiter / jeder Mitarbeiterin grundsätzlich persönliche Wertschätzung entgegenzubringen.


Auch durch konsequentes Handeln erarbeitet sich eine Führungskraft Schritt für Schritt Respekt und Autorität. Das bedeutet, Vereinbarungen strikt einzuhalten, fair zu handeln und sicherzustellen, dass jeder Kollege / jede Kollegin die Konsequenzen für sein/ihr Tun trägt. Ist einmal ein Fehler passiert, ist Zuhören eine wichtige Eigenschaft, um zu verstehen, wer in welcher Form beteiligt war. So ist die Führungskraft in der Lage, fair die Konsequenzen zu bestimmen, einseitiges Handeln zu auszuschließen und Lösungen umzusetzen, die Akzeptanz finden.

Entscheidungen müssen in leitender Position ständig getroffen werden. Glaubwürdigkeit und Autorität werden untergraben, wenn die Führungskraft bereits getroffene Entscheidungen revidieren muss oder immer wieder Fehlentscheidungen trifft. Entscheidungen müssen also fundiert getroffen werden. Dafür braucht es Zeit, da ausreichende Informationen einzuholen und die Optionen abzuwägen sind. Mitarbeiter*innen zu befragen ist ein wichtiges Instrument, um Expertenmeinungen einzuholen und sie gibt den Kollegen das Gefühl, einbezogen zu sein.

Die Kunst der Mitarbeiterführung ist mit Respekt, Toleranz und im Sinne eines Miteinanders erfolgreich zu handeln. Das Gefühl dafür zu haben, wann kollegiales Schulterklopfen angebracht und wann starkes Auftreten nötig ist. Erfahrung und eine spezifische Ausbildung für Mitarbeiterführung helfen dabei.

Wir informieren Sie gerne über unsere Führungskräfte-Coachings und –Trainings. Kontaktieren Sie uns jetzt!