Resilience Training Munich

When people are psychologically healthy despite stressful life events, this is called resilience. Especially in today's work environment, managers and employees need a resilient psyche. In the resilience training in Munich, they learn to take care of themselves and take responsibility for themselves.

What is resilience training?

The term resilience originates from developmental psychology and refers to resilient children. Resilient children develop normally despite stressful conditions. In general, the term refers to the ability of people to respond appropriately to changing life situations and demands. Resilience also means the ability to cope with stressful life events without suffering psychological consequences. In professional life, inner resilience is becoming increasingly important. Processes are becoming faster and more complex, and permanent employment contracts are a rarity today. In order not to slip into burn-out, to stand up for ourselves and to be able to master challenges with courage, we need inner resilience - and this can be trained!

Strengthening resilience, but how?

Resilience depends on many different factors. The good thing is that these factors are not set in stone and can certainly be learned. Therefore, the focus of resilience training is always on developing these resilience-promoting factors. In resilience training, resources are systematically built up and constraints are reduced. Strengthening resilience helps to regenerate after stressful events and to regulate our emotions. In recent years, resilience training has become increasingly popular in the professional environment. The reason: Work life today is characterized by deadline pressure, changes of strategy and unpredictability. This triggers stress in us. In order not to slip into a burn-out, a resilience training is recommended. In resilience training, participants develop the skills they need to cope better with stress and strengthen their resources. They are sensitized to take more responsibility for themselves and to take better care of themselves.

What are the 7 pillars of resilience?

Optimism

Acceptance

Solution orientation

Abandoning the victim role

Taking responsibility

Planning for the future

Network orientation

What methods are used in resilience training?

In resilience training, you can expect effective interventions from the resilience concept, the concept of salutogenesis and exercises from neurolinguistic psychology. To strengthen participants' resilience and reduce psychological stress, resilience trainers use self-reflection, meditation, experiential exercises, group work, and other exciting learning methods. In order to sustainably strengthen one's own resilience, the training should last 2-3 days and there should be a subsequent follow-up support.

Resilienztraining München

Wenn sich Menschen trotz stressreicher und/oder belastender Lebensereignisse psychisch gesund entwickeln, spricht man von Resilienz. Gerade in der heutigen Arbeitswelt benötigen Führungskräfte und Mitarbeiter*innen eine widerstandsfähige Psyche. Im Resilienztraining in München lernen sie, auf sich zu achten und Verantwortung für sich selbst zu übernehmen.

Was ist ein Resilienztraining?

Der Begriff Resilienz kommt ursprünglich aus der Entwicklungspsychologie und bezeichnet widerstandsfähige Kinder. Resiliente Kinder entwickeln sich trotz belastender Bedingungen normal. Ganz allgemein versteht man unter dem Begriff die Fähigkeit von Menschen, auf wechselnde Lebenssituationen und Anforderungen angemessen zu reagieren. Resilienz meint außerdem die Fähigkeit, stressreiche und/oder belastende Lebensereignisse ohne psychische Folgeschäden zu meistern. Im Berufsleben gewinnt innere Widerstandsfähigkeit immer mehr an Bedeutung. Abläufe werden immer schneller und komplexer und unbefristete Dienstverträge sind heute eine Seltenheit. Um nicht in das Burn-Out zu schlittern, für sich selbst einzustehen und Herausforderungen motiviert meistern zu können, benötigen wir innere Widerstandsfähigkeit - und die lässt sich trainieren!

Resilienz stärken, aber wie?

Die eigene Widerstandsfähigkeit hängt von vielen unterschiedlichen Faktoren ab. Das Gute daran: Diese Faktoren sind nicht in Stein gemeißelt und können durchaus erlernt werden. Im Mittelpunkt von Resilienztrainings steht also immer die Entwicklung dieser resilienzfördernden Faktoren. Im Resilienztraining werden Ressourcen systematisch aufgebaut und Belastungen abgebaut. Die Stärkung der Widerstandsfähigkeit hilft bei der Regeneration nach belastenden Ereignissen und bei der Regulation unserer Emotionen. In den vergangenen Jahren wurden Resilienztrainings unter Führungskräften und Mitarbeiter*innen immer beliebter. Der Grund: Gerade die Arbeitswelt wird heutzutage von Termindruck, Strategiewechseln und Unvorhersehbarkeit geprägt. Das löst Stress in uns aus. Um nicht in ein Burn-Out zu rutschen, empfiehlt sich das Resilienztraining. Teilnehmer*innen entwickeln im Rahmen von Resilienztrainings Handlungskompetenzen, um mit Belastungen besser umgehen zu können und Ressourcen zu stärken. Sie werden dafür sensibilisiert, mehr Verantwortung für sich zu übernehmen und besser für sich selbst zu sorgen.

Was sind die 7 Säulen der Resilienz?

Optimismus

Akzeptanz

Lösungsorientierung

Opferrolle verlassen

Verantwortung übernehmen

Zukunftsplanung

Netzwerkorientierung

Welche Methoden werden im Resilienztraining angewandt?

Im Resilienztraining erwarten Sie effektive Interventionen aus dem Resilienzkonzept, dem Konzept der Salutogenese sowie Übungen aus der Neurolinguistischen Psychologie. Um die Widerstandsfähigkeit der Teilnehmer*innen zu stärken und psychische Belastung zu verringern, setzen Resilienztrainer auf Selbstreflexionen, Meditieren, erfahrungsorientierte Übungen, Gruppenarbeit und weitere spannende Lernmethoden. Um die eigene Resilienz nachhaltig zu stärken, sollte das Training 2-3 Tage dauern und es sollte eine anschließende Transferbegleitung durchgeführt werden.