Telephone training

Every employee represents the company he or she works for and contributes to its image. The first impression on the phone counts and is often decisive for a business partner. However, conducting conversations with customers on the phone is a challenge for many employees. Gestures, facial expressions and body language are completely absent, and it becomes more difficult to correctly interpret the reaction of the dialog partner. Communication is reduced to what we hear, which is why pitch, tone of voice and clear speech play a decisive role.

How do you conduct a telephone conversation correctly?

Many employees are initially hesitant when they have to make a phone call. While we can think carefully about which points to mention and take time to construct an argument when writing an e-mail, it's a different story when talking on the phone. Phone calls can therefore be difficult, annoying, tiring or simply exhausting. Although, e-mailing has its advantages, we should not underestimate the power of a good telephone call, which is often faster and more direct. For a successful telephone call, you or your employees should therefore observe the following basic rules, so that calling becomes a relaxed and and effortless activity:

1. Start the conversation in a friendly manner

Speak to your dialog partner at eye level, otherwise the telephone conversation may be doomed to failure right from the start. It’s not what you say but how you say it! A friendly start to the conversation is therefore crucial. Start with "Hello" and then state your full name and the name of the company so the person you are talking to knows immediately who he or she is dealing with. You could then continue, for example, by saying that it is nice to be able to talk to each other in person.

2. Why are you calling?

At the beginning of every phone call, you should first clearly state the reason for your call. Of course, sometimes we get so caught up in a current topic that we assume the other person already knows what it's about - but that's rarely the case. Therefore, at the beginning always mention what you want to talk about with your dialog partner and why.

3. It’s not what you say, it’s how you say it!

Have you achieved friendly start to the telephone call? Very good! However, make sure that you maintain this tone. Of course, differences of opinion may arise during the course of the call, and you may even have to criticize - but this should always be done in a friendly, respectful tone and at eye level.

4. Voice training

One of the greatest challenges of a telephone call is to reduce communication to acoustic stimuli. Your conversation partner is not sitting across from you and you cannot "read" facial expressions or gestures. You have to listen very carefully and at the same time convince with your own voice. To convince your conversation partner in a telephone call, we recommend the following:

Smile when making a call! This automatically lifts the mood and is transferred to your own voice. Smiling is audible!

Although the other party cannot see whether you are gesticulating, you should still do so. This is also transfered to your voice and makes you appear dynamic.

During the call, stand up and walk a few steps once in a while. This will increase your persuasiveness.

Telephone training for your employees

Our customized telephone training courses in Munich focus on voice and language. Your employees learn how to convince with a pleasant and friendly telephone voice and how to represent your company in the best possible way. With the help of practice-tested exercises, we train voice and argumentation skills. Our seminars also focus on increasing customer orientation and service quality.

Telefontraining

Jeder Mitarbeiter repräsentiert das Unternehmen, für das er tätig ist, und trägt zu seinem Image bei. Bereits der erste Eindruck am Telefon zählt und ist oft entscheidend für den Geschäftspartner. Kundengespräche am Telefon zu führen ist für viele Mitarbeiter*innen jedoch eine Herausforderung. Denn Gestik, Mimik und Körpersprache fallen komplett weg und es wird schwieriger, die Reaktion des Gesprächspartners richtig zu deuten. Die Kommunikation reduziert sich auf das, was wir hören, weshalb Tonlage, Tonfall und deutliches Sprechen eine entscheidende Rolle spielen.

Wie führt man ein Telefongespräch richtig?

Viele Mitarbeiter*innen zögern zunächst, wenn sie ein Telefongespräch führen müssen. Während wir beim Verfassen einer E-Mail genau überlegen können, welche Punkte zu erwähnen sind und wir uns Zeit für die Argumentation nehmen können, sieht das beim Telefonieren anders aus. Telefonate können daher schwierig, lästig, ermüdend oder schlicht anstrengend sein. Natürlich hat das E-Mail-Schreiben Vorteile - allerdings sollten wir die Wirkungsmacht eines guten Telefonats nicht unterschätzen, oftmals geht es zudem schneller und direkter. Für ein erfolgreiches Telefonat sollten Sie bzw. Ihre Mitarbeiter*innen daher die folgenden Grundregeln beachten, damit Telefonieren kinderleicht, entspannt und mühelos geht:

1. Beginnen Sie das Gespräch freundlich

Sprechen Sie mit Ihrem Gesprächspartner auf Augenhöhe, anderenfalls ist das Telefongespräch womöglich von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Der Ton macht die Musik! Ein freundlicher Einstieg in das Gespräch ist daher entscheidend. Beginnen Sie mit "Guten Tag" und nennen Sie anschließend Ihren vollen Namen sowie den Namen des Unternehmens, damit der Gesprächspartner sofort weiß, mit wem er/sie es zu tun hat. Sie könnten nun zum Beispiel damit fortfahren, dass es schön ist, nun persönlich miteinander reden zu können.

2. Warum rufen Sie an?

Zu Beginn eines jeden Telefonats sollten Sie erst einmal klar den Grund für Ihren Anruf nennen. Natürlich stecken wir selbst manchmal so sehr in einem aktuellen Thema, dass wir davon ausgehen, der Gesprächspartner weiß bereits, worum es sich handelt - allerdings ist das in den seltensten Fällen so. Erwähnen Sie deshalb immer bereits zu Beginn, worüber Sie mit Ihrem Gesprächspartner sprechen wollen und warum.

3. Der Ton macht die Musik

Ein freundlicher Einstieg in das Telefonat ist geschafft? Sehr gut! Achten Sie allerdings darauf, diesen Ton beizubehalten. Selbstverständlich kann es im Laufe des Telefonats zu Meinungsverschiedenheiten kommen, eventuell müssen Sie sogar Kritik üben - allerdings sollte dies stets in einem freundlich-respektvollen Ton und auf Augenhöhe erfolgen.

4. Stimmtraining

Zu den größten Herausforderungen eines Telefonats gehört die Reduktion der Kommunikation auf akustische Reize. Ihr Gesprächspartner sitzt Ihnen nicht gegenüber und Sie können weder Mimik noch Gestik "lesen". Sie müssen ganz genau zuhören und gleichzeitig mit Ihrer eigenen Stimme überzeugen. Zur Überzeugung Ihres Gesprächspartners im Telefonat empfehlen wir Folgendes:

Lächeln Sie beim Anrufen! Das hebt automatisch die Stimmung und überträgt sich auf die eigene Stimme. Lächeln ist hörbar!

Obwohl das Gegenüber nicht sieht, ob Sie gestikulieren, sollten Sie dennoch nicht darauf verzichten. Das überträgt sich ebenfalls auf die Stimme und lässt Sie dynamisch erscheinen.

Stehen Sie während des Telefonats ruhig einmal auf und machen Sie ein paar Schritte. Das steigert Ihre Überzeugungskraft.

Telefontraining für Ihre Mitarbeiter*innen

In unseren maßgeschneiderten Telefontrainings in München stehen Stimme und Sprache im Fokus. Ihre Mitarbeiter*innen lernen, wie sie mit einer angenehmen und sympathischen Telefonstimme überzeugen und Ihr Unternehmen bestmöglich repräsentieren. Mit Hilfe praxiserprobter Übungen schulen wir Stimme und Argumentationsweise. Außerdem steht in unseren Seminaren die Steigerung der Kundenorientierung sowie eine Erhöhung der Servicequalität im Vordergrund.